Conversion Killer bei Mails: Der Dark Mode

Ihr kennt alle den Dark Mode. In den letzten 3-4 Jahren ist es immer beliebter geworden. Der Dark Mode ist gekommen um zu bleiben. 🥷

Laut mehreren Analysen nutzen über 35% den Dark Mode in deren Endgeräten wie Smartphone, Tablet oder PC. Was dabei nicht beachtet wird: Auch eure Mails und bei manchen Nutzer sogar auch die Webseite, wird im Dark Mode angezeigt . 😱

So gut wie jeder der Mails versendet, schreibt Sie im normalen Modus. D.h. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Auch die Bild & Logo Auswahl findet anhand dieser Basis statt. Das Problem dabei: Wenn Ihr z.B. ein Logo in der Mail verwendet mit schwarzen Schriftzug und der Leser hat bei sich Dark Mode aktiviert, wird das Logo komplett untergehen. Dasselbe gilt für Bilder die zwar auf weißem Hintergrund gut aussehen aber bei einem dunklen Hintergrund nicht.

Die Dark Mode Option, wechselt nur die Farben von editierbaren Elementen wie Schriften, Links oder Hintergründe. Es ist leider nicht in der Lage Grafiken oder Bilder zu konvertieren.

Deshalb mein Quick Tipp 😎:

  • Platziert keine PNGs mit transparenten Hintergründen
  • Das Logo sollte nicht transparent sein, sondern ein JPG mit weißem Hintergrund
  • Testet ob eure Grafiken oder Fotos auch auf dunklem Hintergrund gut aussehen
You've successfully subscribed to Futur3verse
Great! Next, complete checkout to get full access to all premium content.
Error! Could not sign up. invalid link.
Welcome back! You've successfully signed in.
Error! Could not sign in. Please try again.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.
Error! Stripe checkout failed.
Success! Your billing info is updated.
Error! Billing info update failed.